top of page
_MG_8215_edited.jpg

KLARTEXTE
EIN SZENENKARUSSELL

Uraufführung

31. August 2018 - 20 Uhr

(Theater Verlängertes Wohnzimmer)


“Ich sage doch, was ich meine. Oder zumindest meine ich, was ich sage. Und das ist dasselbe, weißt du.”


Warum sprechen wir immer in Rätseln? Was sind schon Worte? Macht es uns glücklicher, nicht zu sprechen?


Ist Kommunikation die Lösung oder doch das Problem?


Figuren der klassischen Literatur von Fontane bis Tolstoy jonglieren zwischen Verstehen, Missverstehen und Nichtverstehen und machen sichtbar, was den Menschen zum Menschen macht.


Zum ersten Mal präsentiert Theater Federspiel ein Szenenkarussell, das diverse Stoffe der europäischen Literatur verwebt, umkrempelt und neu färbt. Dabei springen die Regisseurinnen als Teil des Ensembles mit auf das Karussell und wirbeln sowohl auf als auch hinter der Bühne durch verschiedenste Rollen.

Klartexte - Ein Szenenkarussell: Ausstellungen

Text + Regie

Anita Brokmeier, Anna Clart & Philine Köln

Besetzung

Steffen Aicheler - Hutmacher / Nathanael / Karenin

Behrad Beh Nezhad - Prokurist / Botho / Heathcliff

Marie-Luise Böhm-Wagner - Frau Dörr / K.

Anita Brokmeier - Gregor / Anna Karenina / Narziss

Anna Clart - Lene / Olimpia / Echo

Philine Köln - Alice / Cathy / Der Kleine Prinz

Künstlerische Unterstützung

Joana Lavie

Mandy Speda

Isabelle Schulz

Musik

John Bartmann

Ergo Phizmiz

RPM Orchestra

Scanglobe

Stücklänge

65 Minuten

Texte frei nach: Emily Brontë - Lewis Carroll - Antoine de Saint-Exupéry - Theodor Fontane - E. T. A. Hoffmann - Franz Kafka - Ovid - Leo Tolstoy

Klartexte - Ein Szenenkarussell: Text
Klartexte - Ein Szenenkarussell: Video
Klartexte - Ein Szenenkarussell: Pro Gallery
bottom of page